Hockey: Die neue Saison startet

Hockey

Liebe Hockeyfreunde,

Die Sommerferien sind vorbei, die vorerst letzte Hitzewelle (bald) ebenfalls. Zeit für uns endlich wieder auf den Hockeyplatz zurück zu kehren und den Startschuss für die neue Saison zu geben. Passend dazu feiern wir am Samstag übrigens unser Sommerfest und freuen uns auf zahlreiche Besucher! Am Sonntag stehen dann die ersten Saisonspiele an. Bevor wir jedoch die einzelnen Begegnungen vorstellen, wollen wir noch ein paar Neuerungen verkünden.

Zunächst einmal dürfen wir Tim Welsch als unseren neuen Cheftrainer im Herrenbereich begrüßen. Er hat bereits in der zurückliegenden Hallensaison und der Rückrunde der letzten Feldsaison das Team als Co-Trainer begleitet und hat zur neuen Saison Arndt Granser beerbt, der sich jetzt wieder voll und ganz auf das Training mit den Damen konzentrieren kann. Mitverantwortlich für den Herrenbereich wird weiterhin Björn Raffelberg bleiben, der zusammen mit Tim Welsch die ersten und zweiten Herren trainieren wird.

Die nächste Neuerung betrifft das Regelwerk. Ab dieser Spielzeit wird nämlich in allen Seniorenspielen das Spiel in vier Viertel unterteilt, wie es in der Bundesliga und International bereits etabliert wurde. Von nun an gibt es nach 15 und 45 Minuten eine feste Auszeit. Dadurch verkürzt sich auch die Gesamtspielzeit um 10 Minuten.

Nun zum anstehenden ersten Spieltag der Feldsaison 2019/20, an dem alle unsere Teams zunächst in der Fremde antreten werden.

Die Damen dürfen am Sonntag ihre Saison mit einem Gastspiel beim HTC Kupferdreh einläuten. Natürlich sollen dort die ersten drei Punkte eingefahren werden, um direkt die Tabellenspitze anzuvisieren. Los geht es um 14.30 Uhr.

Die dritten Herren sind dann um 16.00 Uhr an der Reihe und dürfen zur Saisoneröffnung nach Viersen. Leider kann die Mannschaft dieses Jahr nicht um den Aufstieg mitspielen, da sie außer Konkurrenz gemeldet wurde, aber wir dürfen uns dennoch auf eine tolle Saison freuen.

Um 18.00 Uhr starten auch die ersten Herren in die neue Saison und wollen dem Aufsteiger aus Aachen gleich mal die ersten drei Punkte abnehmen. Den OTHC erwartet in der Domstadt aber ein schwieriges Spiel, denn gerade zu Saisonbeginn sind die Gastgeber meist mit einem breiten Kader bestückt.

Den Schlusspunkt setzten unsere zweiten Herren ebenfalls um 18.00 Uhr mit ihrem Spiel bei der ETG Wuppertal. Auch sie müssen also am Sonntagabend eine weite Fahrt antreten, kommen aber hoffentlich mit drei Punkten wieder zurück.

Die Spiele im Überblick:

Sonntag, 1. September 2019

14.30 Uhr           HTC Kupferdreh – Damen (Nierenhofer Straße 18, 45257 Essen)

16.00 Uhr           Viersener THC – 3. Herren (Bebericher Straße 70, 41748 Viersen)

18.00 Uhr           Aachener HC – 1. Herren (Hubert-Wienen-Str. 21, 52070 Aachen)

18.00 Uhr           ETG Wuppertal 2 – 2. Herren (Dorner Weg 2 , 42119 Wuppertal)

Die Spiele der Jugend:

Die Jugendteams setzen ihre, vor den Sommerferien begonnene, Saison natürlich ebenfalls fort und die ersten Teams sind direkt nach dem Schulstart schon wieder aktiv.

Samstag

So haben die Minis am Samstag ein Turnier beim Moerser TV. Um 10.30 Uhr spielen die erste und zweite Mannschaft gegeneinander, um 11.00 Uhr treten sie dann gegen den Gastgeber an und zu guter Letzt um 12.00 Uhr gegen Ratingen.

Sonntag

Die Mädchen B1 müssen am Sonntag besonders früh aufstehen, denn sie sind bereits um 09.30 Uhr beim Bonner THV zu Gast. Nur 30 Minuten später starten die Mädchen B2 ihr Heimspiel gegen den HC Essen. Die männl. Jugend B möchte um 12.00 Uhr am Gasometer die Tabellenführung in der Oberliga gegen den HTC Uhlenhorst behaupten

Wir wünschen allen Teams einen erfolgreichen Auftakt!

Comments are closed.