Tennis: Die Ergebnisse der Sommersaison 2022!

Tennis

Die Herbstferien sind da, draußen wird es kälter und es geht wieder in die Halle. Hinter unseren Tennismannschaften liegt eine spannende Sommersaison, in der die Spielerinnen und Spieler wieder für einige tolle Ergebnisse gesorgt haben.

Nach der freudigen Nachricht über den zeitgleichen Aufstieg der ersten Damen und der zweiten Herren, ist der Doppel-Abstieg bei unseren zweiten Damen und unseren ersten Herren umso härter.

Die ersten Herren hatten nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen keinen leichten Start in die Sommersaison 2022 – trotzdem hätte der Abstieg nicht knapper sein können. Am letzten Spieltag war noch alles offen, doch ein Sieg musste her, um sich den Klassenerhalt in der Niederrheinliga zu sichern. Dieser war besonders nach dem starken Auswärtssieg gegen den Aufstiegsanwärter SV Budberg in der vorherigen Woche auch nicht ausgeschlossen, doch leider konnte sich der OTHC am Ende nicht durchsetzen. Der Zwischenstand des letzten Spieltages zeigte nach den Einzeln ein 3:3 an, sodass der Sieg in den Doppeln ausgespielt werden musste. Dort ging das zweite Doppel mit 6:1 und 7:5 zwar an den OTHC, allerdings mussten sich die anderen Doppel beide knapp im Matchtiebreak geschlagen geben, sodass die Begegnung mit 4:5 verloren ging. Damit stiegen die ersten Herren mit zwei Siegen und vier Niederlagen in die 1. Verbandsliga ab – Die Mannschaft wird im nächsten Sommer aber umso motivierter um den direkten Wiederaufstieg kämpfen.

Auch unsere zweiten Damen hatten das Glück nicht auf ihrer Seite. Trotz einer ausgeglichenen Saison mit drei Siegen und drei Niederlagen, konnte sich die Mannschaft nicht den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A sichern. Bei ihrem letzten Spiel setzten sich die zweiten Damen zwar deutlich mit 7:2 gegen die Tennisfreunde Haffen-Mehr durch und kletterten damit auf den fünften Tabellenplatz, allerdings stiegen in dieser Saison gleich drei Mannschaften ab, sodass auch unsere zweiten Damen in der Sommersaison 2023 in der Bezirksklasse B antreten werden.

Jugend

Die Juniorinnen in der Altersklasse U15 konnten sich nach ihren ersten beiden Heimniederlagen doch noch den Klassenerhalt sichern, sodass die Mannschaft auch in der Sommersaison 2023 wieder in der Bezirksliga antreten wird. Die Junioren der gleichen Altersklasse erspielten sich in ihrem ersten Spiel ein 3:3 gegen den TC Babcock, mussten sich in den folgenden vier Spielen dann aber leider jeweils geschlagen geben, sodass die Mannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A verpasste.

Auch unsere U-18-Juniorinnen hatten es in der 1. Verbandsliga nicht leicht. Die Mannschaft musste sich während der Saison gleich viermal geschlagen geben – Trotzdem reichte der Heimsieg gegen den ETB SW Essen aus, um sich den fünften Tabellenplatz und damit auch den Klassenerhalt zu sichern. Unsere 2. Juniorinnenmannschaft in der Altersklasse U18 konnte in der Bezirksklasse B leider kein Spiel für sich entscheiden, sodass die Mannschaft am Ende den letzten Tabellenplatz belegte. Unsere U-18-Junioren spielten in diesem Sommer eine durchgehend starke Saison. So belegte die Mannschaft nach vier deutlichen Siegen und nur einer Niederlage am Ende den zweiten Tabellenplatz und stieg von der Bezirksklasse A in die Bezirksliga auf.

Wir danken allen Mannschaften für eine gelungene Sommersaison 2022 und wünschen einen guten Start in die Winterhallenrunde!

Comments are closed.