Tennis: 3. Damen steigt auf – Herrenteams verlieren bei Tabellenführer

Tennis

Dritte Damen ungeschlagen durch erste Saison

Das Beste kommt heute mal zu erst: Die neu gegründeten dritten Damen können auf ihre erste Saison besonders stolz sein. Am Sonntagmorgen kam es zum direkten Aufstiegfinale mit Biemenhorst. In der ersten Runde Einzel legten Marianna und Sophie vor, Katharina musste sich leider geschlagen geben. Dialana und Marelle zogen nach, während Charlotte das Nachsehen hatte. Biemenhorst musste also auf alle drei Doppel gehen, um noch aufsteigen zu können. In der komfortablen Situation nur ein Doppel gewinnen zu müssen, stellten unsere Mädels die Beiden zusammen, die in ihren Einzeln kein einziges Spiel abgaben und der Plan ging auf: Marelle und Sophie gewannen das dritte Doppel souverän 6:1 6:1 und alles war in trockenen Tüchern. Das erste Doppel, bestehend aus Charlotte und Katharina, verlor 3:6 4:6. Marianna und Dilana lieferten einen super Kampf, bei dem letztere wiedermal von einigen Blasen an den Händen geplagt wurde. Nach einem regelrechten Krimi ging die Partie 6:4 3:6 9:11 an Biemenhorst, was ihnen aber in Sachen Aufstieg auch nichts mehr brachte. Glückwunsch zum Aufstieg!

 

Zweite Damen sichert Klassenerhalt

Nach drei ärgerlichen 5:4 Niederlagen in Folge belohnten sich unsere zweiten Damen am Samstag endlich mal wieder mit einem deutlichen Sieg. Auch wenn Marisa immer noch kein Einzel gewinnen konnte, holten Franziska und Marelle im ersten Durchgang die ersten beiden Punkte. Während Franziska nichts anbrennen ließ, brauchte Marelle etwas um ins Spiel zu finden, siegte am Ende aber deutlich im Matchtiebreak. Ähnlich gestaltete es auch bei Elisa in der zweiten Runde, aber Sieg ist Sieg. Alexandra und Lisa gewannen jeweils in zwei Sätzen, sodass der Sieg endlich mal wieder vor den Doppeln schon feststand! Aber beflügelt von der ungewohnt guten Ausgangslage, holten die Damen sich auch alle drei Doppel. Lisa und Marisa sowie Alexandra und Franziska in zwei Sätzen, Marelle wollte mit Franziska noch den zweiten Matchtiebreak des Tages spielen, den entschieden sie 10:7 für sich. Zum Abschluss am kommenden Wochenende soll für das Gefühl auf jeden Fall noch ein Sieg her. Nicht zuletzt wegen der famosen Unterstützung durch die dritten Damen ist der Klassenerhalt aber gesichert!

 

Klassenerhalt statt Aufstieg heißt es auch bei den ersten Herren

Das stand aber bereits vor dem Spieltag fest – 10 Punkte in einer Begegnung wettzumachen ist bekanntlich unmöglich. Beim Ausflug zum Tabellenersten nach Kaiserswerth, die bis einschließlich Position 5 mit LK1 antraten (welch Risiko: Nummer 6 hatte nur noch LK2!), war die Prognose so eindeutig wie das Ergebnis. Christian kam nach 0:6 im ersten zwar noch auf ein 5:7 im zweiten, verlor damit aber. Sascha musste mit einem 1:6 1:6 und Leonard sogar mit einem 6:0 6:0 vom Platz. Frederik bekam ein 6:0 6:1 und Dominik ein 6:1 6:2. Kurioses tat sich an Position drei: Maximilan gewann den ersten Satz 6:1, verlor den zweiten aber zu Null. Im hart umkämpften Matchtiebreak musste er sich schließlich 14:12 geschlagen geben, hat sich aber bis zum Ende hevorragend gewehrt! Die Doppel gingen, wohl bedingt durch Aussichtslosigkeit und Irrelevanz für die Gesamtsituation, vollständig und kampflos an die Gastgeber. Somit beenden unsere Herren ihre Sommersaison auf einem guten dritten Platz in der Niederrheinliga.

 

Zweite Herren beendet Sommer auf Rang drei

Ähnliches wie in Kaiserswerth trug sich auch auf der eigenen Anlage zu. Sebastian (0:6 0:6), Luca (0:6 2:6) und Lukas (4:6 3:6) machten ihren Teamkollegen nicht gerade Mut. Alexander (0:6 0:6), Christian (2:6 0:6) und Simon (0:6 1:6) hatten auch nicht viel entgegenzusetzen. Nach dem Spielstand mag man sich über das 1:8 wundern – aber während die ersten beiden Doppel 6:0 6:0 an die Gäste gingen, traten sie im Dritten nicht an. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen halten auch unsere zweiten Herren die Bezirksliga auf einem souveränen dritten Platz.

Comments are closed.