Interview mit unserem Lieblingskellner Mohib Sayed

Club

Peter: Wie alt bist du und woher kommst du?
Mohib: Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Kabul in Afghanistan.

Peter: Bist du mit deiner Familie hergekommen?
Mohib: Nein, nur mit meinem Bruder. Der ist aber wieder zurück in Afghanistan.

Peter: Du sprichst sehr gut Deutsch, seit wann bist du hier und wo hast du so gut Deutschsprechen gelernt?
Mohib: Ich bin seit 4 Jahren in Deutschland und besuchte das Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Oberhausen bis zur 10. Klasse, danach habe ich am Käthe Kollwitz Kolleg das Fachabitur gemacht.

Peter: Seit wann arbeitest du hier im M, unserem Clubrestaurant?
Mohib: Ich bin seit einem Jahr Kellner im M.

Peter: Wie bist du an den Job gekommen?
Mohib: Das war eher ein Zufall, … naja und inzwischen bin ich mit der Tochter des Clubwirts verheiratet…☺

Peter: Das heißt also, du bleibst uns erhalten
Mohib: Ja sicher, der Beruf macht mir Spaß.

Peter: Wir von der 3. Herren treffen dich ja jeden Freitag hier im Club und freuen uns immer über deine freundliche Art. Was magst du besonders an der Arbeit in unserer Clubgastronomie?
Mohib: Die Nähe zum Sport ist für mich besonders schön. Ich habe im OTHC bisher nur sehr liebe Menschen kennengelernt, mit denen man auch immer einen Spaß machen kann. Da ich selber in meiner Heimat Kickboxer war, habe ich eine besondere Verbindung zum Sport. Ich habe ja auch schon selber freitags mit Hockey gespielt. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Peter: Was glaubst du, warum nutzen noch so wenig Clubmitglieder unsere Gastronomie?
Mohib: Ich glaube, es gibt bei manchen eine Scheu vor dem Clubhaus, weil hier auch immer wieder Gäste sind, die nicht wissen, dass zu dem Café ein Sportverein gehört. Manche Clubmitglieder befürchten vielleicht, dass sie andere Gäste stören. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich noch mehr Mitglieder kennenlernen dürfte. Es macht einfach riesigen Spaß, Sportler mit ihrer Begeisterung für Bewegung zu bedienen. Immerhin waren die 3. Herren meine ersten Gäste, als ich hier anfing und mit denen habe ich seither ein sehr gutes Verhältnis. Es fragen aber auch oft externe Gäste, was für ein Sport hier getrieben wird. Denen empfehle ich dann immer, sich doch mal ein Spiel anzuschauen. Ein paar sind dann auch schon mal zum Platz gegangen.  Ich glaube, den Menschen hier muss die Nähe zum OTHC bewusster gemacht werden, dann können wir auch wieder gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Peter: Lieber Mohib, ich danke dir für das Gespräch und freue mich auf weitere schöne Freitagabende mit dir.

Comments are closed.