Information zum Umgang mit dem Coronavirus

Club

Liebe OTHCler und Freunde des Vereins,

natürlich haben wir uns in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema „Coronavirus“ beschäftigt. Da es nun die ersten bestätigten Fälle auch in Oberhausen gibt und auch Schulen und KiTas in NRW geschlossen werden, möchten wir hier über unsere beschlossenen Maßnahmen und Empfehlungen informieren.

Spiel- und Trainingsbetrieb

Der WHV hat mitgeteilt, dass die Hallensaison ab sofort beendet ist und die aktuellen Platzierungen über Auf- und Abstieg entscheiden. Für die Feldsaison ist aktuell vom Verband nicht konkret geplant, den Saisonstart abzusagen oder zu verschieben. Hier bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.

Glücklicherweise sind wir als Verein – nach unserer Kenntnis – noch nicht direkt durch den Corona-Virus betroffen und dies soll auch möglichst lange so bleiben. Daher haben wir uns entschieden, den Trainingsbetrieb ab sofort für zunächst 2 Wochen, d. h. bis zum 29.03. einzustellen. Der Vorstand wird am 23.03. über eine mögliche Verlängerung beraten.

Veranstaltungen am Club

Unsere eigenen Veranstaltungen werden wir sorgfältig, auf Basis der empfohlenen Checkliste des Landessportbundes zur Überprüfung stellen. So sagen wir hiermit die Feier im Clubhaus zum Ende der Hallensaison und zur Feier des Aufstieges der 1. Damenmannschaft Hockey in die Oberliga, geplant für Samstag, den 21.03. schweren Herzens ab. Ob bzw. in welcher Weise wir weitere Veranstaltungen durchführen, werden wir rechtzeitig vorher entscheiden.

Unser Appell

Bitte alle Personen, die bei sich oder Angehörigen Symptome feststellen oder unsicher sind, nicht zum Club kommen. Gleiches gilt, wenn Ihr direkten Kontakt zu einem bestätigten Fall mit COVID-19 hattet oder Ihr in den letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet wart. Verantwortungsvoll sich selber beobachten, um andere zu schützen, ist hier gefordert. Sollte ein Krankheitsfall im Verein bekannt werden, müssen alle Personen, die mit dem Erkrankten Kontakt hatten, schnellstmöglich ausfindig gemacht werden. Bitte seid in diesem Fall kooperativ und tut alles, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und Infektionsketten zu unterbrechen.

Natürlich werden wir die aktuelle Entwicklung weiter beobachten und entsprechend handeln. Unser Ziel ist es, die Gesundheit unserer Mitglieder, Trainer, Betreuer und Ehrenamtlern aufrechtzuerhalten und die Ausbreitung des Virus möglichst zu verlangsamen. Wir wollen den Sachstand verantwortungsvoll bewerten und unserer Pflicht als Verein im öffentlichen Raum ernstnehmen.

Wichtig ist dabei besonders: Das ist eine Aufgabe für uns alle. Jeder bzw. jede von uns kann durch einige Vorsichtsmaßnahmen wie Beachtung der Hygienevorschriften (Information im Anhang) dazu beitragen, dass die Situation sich hoffentlich schnell wieder entspannt und wir eine schöne Sommersaison verbringen können! Bei Rückfragen könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

In diesem Sinne, sportliche Grüße und bleibt gesund!

Für den Vorstand

Comments are closed.