Hockey: HIOBS holen ein letztes mal den Meistertitel

Hockey, Kinder & Jugend

Oberliga-Endrunde der männlichen U18

Am vergangenen Samstag fand nach einer spannenden Hallensaison die Endrunde für die männliche U18 statt. Als Gastgeber lud unsere bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Spielgemeinschaft aus Hiesfeld und dem Oberhausener THC (kurz: HIOBS) in der Gesamtschule Osterfeld zum großen Finalturnier ein. Es sollte emotional und spannend bis zum Schluss bleiben.

Die Endrundenteilnehmer:

  • Düsseldorfer SC (DSC),
  • Bonner THV (BTHV)
  • DSD Düsseldorf 2 (DSD2)
  • SG TV Jahn Hiesfeld/Oberhausener THC (HIOBS)

Im Modus jeder gegen jeden wird die Meisterschaft entschieden

Eins war schon vor Anpfiff klar: nach diesem Turnier werden die Spieler der HIOBS ihre Spielgemeinschaft beenden und in die jeweiligen Herrenmannschaften ihrer Stammvereine weiter auf Punktejagd gehen. Das Ziel war für alle HIOBS fest im Blick. Sie wollten den Titel gewinnen und so für einen erfolgreichen Abschluss ihres gemeinsamen Weges sorgen.

HIOBS – Düsseldorfer SC

Im ersten Spiel gegen den DSC starteten die HIOBS stark und gingen in der 4. Minute durch Cani mit 1:0 in Führung. Leider konnten sie in der ersten Halbzeit ihre Dominanz nicht in weitere Tore umsetzen und kassierten überraschend den Ausgleich durch die bis dahin sehr unauffälligen Düsseldorfer.

Die zweite Halbzeit begann mit sehr viel Druck unseres Teams und wurde durch einen platzierten Schuss von Moritz zur verdienten 2:1 Führung umgesetzt. Gegen Ende des Spiels wurde es sehr unübersichtlich und die Ordnung im Spiel unseres Teams ging verloren. Dies nutzte DSC für sich um dann den überraschenden Ausgleich und Endstand zum 2:2 zu erzielen. Die Enttäuschung war den HIOBS anzusehen, aber das Trainerduo Benne und David hatten noch einige Motivationstricks in der Hinterhand.

DSD Düsseldorf – HIOBS

Um den Turniersieg noch zu erreichen waren die HIOBS nun gehörig unter Druck und mussten ihr 2. Spiel unbedingt gewinnen. Gegen den DSD sollte es jedoch kein Spaziergang werden. Die Nervosität war den Spielern anzumerken. In der 4. Minute kassierte Kapitän Malte ohne vorherige Verwarnung direkt eine gelbe Karte und saß für zwei Minuten auf der Bank. Mit der harten Gangart beider Mannschaft kamen die spielstarken Düsseldorfer besser zurecht und schossen zweiTore bis zur Halbzeit . Das Fazit zu diesem Zeitpunkt: Die HIOBS verspielen aktuell nicht nur das Spiel, sondern auch den Titel. Mehr Coolness und kreativeres Spiel waren von Nöten.

Und genau das brachte die HIOBS direkt zu Beginn der 2. Halbzeit zurück in Spiel. Mit einem Doppelschlag in der 16. und 17. Minute durch den robusten Cani und den geschickten Tom stand es plötzlich 2:2! Da hatten die Trainer wohl tatsächlich die richtigen Worte gefunden. Sechs Minuten vor dem Ende gelang Moritz dann nach einer Ecke tatsächlich die 3:2 Führung. Den Sieg vor Augen passierte nun das Unfassbare und Malte kassierte seine 2. gelbe Karte, was die rote Karte und gleichzeitig den Turnierausschluss bedeutete. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung, einer starken Abwehrarbeit und einem guten Max im Tor konnten die HIOBS das knappe Ergebnis aber über die Zeit retten.

In bester Sportlerdrama-Manier musste jetzt das letzte Spiel des Turniers über den Meistertitel entscheiden.

HIOBS – Bonner THV

Die HIOBS stellten sich dem starken Bonner THV ohne Ihren gesperrten Kapitän Malte. Man konnte den Siegeswillen deutlich in den Augen der Spieler erkennen. Die HIOBS starteten furios und lagen nach drei Minuten bereits mit 2:0 in Front. Cani und Jamie trafen nach tollen Spielkombinationen für die HIOBS. Der Jubel unter den Zuschauern war riesig. Aktuell. war der Titel in greifbarer Nähe. Zwei Minuten später fiel dann der Anschlusstreffer zum 2:1. Bonn konnte dem Druck der HIOBS jedoch nicht standhalten,  denn die Hausherren spielten nun wie aus einem Guss. Sie schraubten das Ergebnis in der 8., 12. und 13. Minute durch sehr sehenswerte Treffer von Laurin, Linus und Cani auf 5:2 ind ie Höhe. Bonn gab aber noch nicht auf und erzielte kurz vor der Halbzeit noch einen Treffer zum 5:3. Das torreichste Spiel des Turniers war an klasse und Spannung nicht zu toppen.

Die 2. Halbzeit begann mit vielen Nickeligkeiten auf beiden Seiten, so das das Schiedsrichtergespann insgesamt 3 gelbe Karten verteilte und die HIOBS erneut in Unterzahl spielen musste. Der Bonner THV drängten die HIOBS immer weiter zurück und erspielten sich in dieser Zeit drei Strafecken, konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen. Nachdem die Zeitstrafen abgelaufen und beide Teams wieder vollständig waren, erspielten die HIOBS sich dann wieder eine Chance nach der anderen. Ein zugesprochener 7-Meter konnte leider nicht verwandelt werden. Wegen überharten Einsteigens des Bonner Torhüters gab es jedoch noch ein weiteres Mal die Chance vom Punkt zu erhöhen und die nutzte Cani zu seinem 5. Turniertor und zum 6:3 Endstand. Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Anhaltender Applaus und Tränen bei Spielern und Zuschauern ließen dieses emotionale Turnier nun mit einem guten Ende in die Geschichte beider Vereine eingehen.

Dieser Sieg bescherte den HIOBS also einen weiteren Titel. Sie verabschieden sich als erneuter Oberliga-Meister in ihre Heimatvereine und werden ihre gemeinsame Zeit niemals vergessen. Der TV Jahn Hiesfeld und der Oberhausener THC erhalten nun sehr vielversprechende Nachwuchsspieler für ihre jeweiligen Herrenmannschaften. Wir wünschen beiden Vereinen weiterhin ein gutes Händchen in ihrer Nachwuchsarbeit und viel Erfolg für die kommenden Jahre.

Die Ergebnisse im Überblick:

  1. Spiel: HIOBS – DSC 2:2
  2. Spiel: DSD2 – BTHV 2:4
  3. Spiel: HIOBS – DSD2 3:2
  4. Spiel: DSC – BTHV 3:2
  5. Spiel: DSC – DSD2 3:2
  6. Spiel: HIOBS – BTHV 6:3

Abschlusstabelle:

  1. HIOBS
  2. DSC
  3. Bonner THV
  4. DSD 2

Text: Markus Bügers

 

 

Comments are closed.