Hockey: HIOBS ziehen in die Oberliga Zwischenrunde 2020 ein

Hockey, Kinder & Jugend

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag der Oberliga war für die HIOBS, die Spielgemeinschaft der männlichen Jugend B mit Hiesfeld, klar. Mit einem Sieg aus den letzten zwei Spielen würden sie sicher als Zweitplatzierte in die Zwischenrunde 2020 einziehen.

Als Gegner standen in der Halle des HC Velbert die Mannschaften aus Velbert und Moers bereit. Der Moerser TV rechnete sich als Drittplatzierter ebenfalls noch Chancen auf den Einzug in die Zwischenrunde aus. Dazu mussten die HIOBS jedoch gegen Velbert patzen und Moers musste das letzte Spiel gegen die Jungs aus Hiesfeld und Oberhausen gewinnen. Für Spannung war also gesorgt.

HC RW Velbert – HIOBS 4:4 (1:0)

Im ersten Spiel des Tages standen die HIOBS dem HC Velbert gegenüber. Der Spielbeginn der HIOBS war gewohnt dominant und die Jungs sehr ballsicher. Das Einzige, was ihnen fehlte, waren die notwendigen Torchancen um einen Treffer erzählen zu können. Bis zum
Schusskreis lief es wie am Schnürchen, aber dann verloren sie regelmäßig den Ball an die sehr defensiv eingestellten Gegner. In der 10. Minute setzte es dann tatsächlich das überraschende 0:1 für Velbert. In den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff wirbelten Cani und Moritz noch vor dem Tor, aber des Ausgleich sollte nicht fallen. Fazit: Die Offensive Spielweise der HIOBS wurde sehr gut von Velbert verteidigt.

In der 2. Halbzeit traf Malte dann nach drei Minuten zum erlösenden Ausgleich. Eine Minute später erhöhte Moritz auf 2:1. In der 8. Minute wurden die HIOBS klassisch ausgekonterert und kassierten so den erneuten Ausgleich. An Spannung war das Spiel nun nicht mehr zu überbieten. Nachdem Henning in der 10.Minute zur erneuten Führung traf, setzte es im direkten Gegenzug den nächsten Ausgleich zum 3:3. Zwei Minuten später wurde ein Ball irregulär von einem Velberter Spieler auf der Linie geklärt, so das es 7-Meter für die HIOBS gab. Diesen verwandelte Moritz mit seinem 2. Treffer sicher im oberen Eck. 4:3! Eine Minute vor dem Spielende kassierten die HIOBS dann tatsächlich noch den Ausgleich zum 4:4. Auch eine Strafecke mit der Schlusssirene konnte das Spiel nicht retten. Durch dieses Unentschieden musste nun ein Sieg im letzten Spiel gegen den Moerser TV her.

Das Finale um den Einzug in die Zwischenrunde
Moerser TV – HIOBS 3:8 (2:3)

Sowohl den Jungs vom Moerser TV als auch den HIOBS war klar – am Ende dieses Spiels zählt nur ein Sieg. Der Gewinner würde in die Zwischenrunde einziehen und für den Unterlegenen wäre die Saison sofort beendet. Zum Spielbeginn merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an. Dies nutzte Moers in der 2. Minute dann auch eiskalt zum 0:1 aus und ging in Führung. Die HIOBS spielten mit einem sicheren Spielaufbau aus der Abwehr heraus und wirkten sehr ballsicher. Der Spielfluss war da und es wurde in allen Mannschaftsteilen konzentriert gearbeitet. Dennoch fiel in der 7. Minute das 0:2. Der starke Teamgeist und der absolute Wille das Spiel zu gewinnen, ermutigte die Jungs weiter am Matchplan ihrer Trainer festzuhalten. Mit Geduld und sauberen Spielzügen schaffte Laurin in der 11. Minute dann den Anschlusstreffer zum 1:2. Nur eine Minute später erzielte Matz mit einem platzierten Schuss den Ausgleich und die Hoffnung war wieder da. Mit der Schlusssirene schaffte Cani dann die viel umjubelte erste Führung für die HIOBS. Mit diesem Motivationsschub ging es in die Pause. Das Spiel hatte bisher viel Kampf und Spannung zu bieten.

Für die 2. Halbzeit hatten sich beide Mannschaften viel vorgenommen. In der 2. Minute schaffte es Tom mit viel Geduld, die Führung weiter auszubauen. Es stand somit 4:2. Das Spiel wurde nun etwas ruppiger , war aber überwiegend fair. Mit sehr viel Kraft schoss Cani sein nächstes Tor in der 5. Minute von rechts in das Moerser Tor. Der Bann war gebrochen und die HIOBS dominierten nun das Spiel. Sie ließen ab diesem Zeitpunkt keinen Zweifel daran, wer am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen wird. Matz schraubte das Ergebnis nach einer feinen Ecke auf 6:2 nach oben, ehe Tom in der 14 Minute auf 7:2 erhöhte. Das dritte Tor für den Moerser TV war nur noch Ergebniskosmetik. Den Schlusspunkt setzte Moritz mit einem weiteren Treffen in der Schlussminute in das Netz des Moerser TV zum souveränen Endstand von 8:3. Somit haben sich die HIOBS für die Oberliga Zwischenrunde qualifiziert!

Am 01.03. spielen sie nun gegen die Mannschaften:

Crefelder HTC 2
Rot-Weiss Köln 2
Bielefelder TG

um den Einzug in die Endrunde.
Wir drücken natürlich die Daumen!

Text: M.Bügers

Comments are closed.