Hockey: Endlich geht die Saison wieder los!

Hockey

Liebe Hockeyfreunde,

nach einem halben Jahr Zwangspause geht es am kommenden Wochenende endlich wieder mit Hockey los! Hier nochmal eine kurze Erklärung, wie die Saison, deren Hinrunde ja im Herbst 2019 noch gespielt wurde, nun weitergeführt wird:

Zunächst wird in den kommenden Wochen die noch ausstehende Rückrunde ausgespielt. Über Auf- und Abstieg wird jedoch erst im nächsten Jahr entschieden, denn im Frühjahr 2021 erfolgt eine dritte Spielrunde, die dem Pool-Modell aus der Bundesliga nachempfunden ist. Die Teams, die nach der jetzt ausgetragenen Rückrunde auf Platz 1 bis 4 der Tabelle stehen, spielen in einer Aufstiegsrunde die Meisterschaft unter sich aus. Genauso wie die vier übrigen Teams auf den Plätzen 5 bis 8 in einer Abstiegsrunde gegeneinander antreten werden. Unsere Jugendmannschaften sind schon letzte Woche in eine stark verkürzte Saison mit halb so großen Gruppen gestartet. Wie es konkret in den einzelnen Altersklassen ablaufen wird, lässt sich beim WHV auf der Homepage nachlesen.

Zuschauer werden, stand jetzt, bei den Spielen erlaubt sein. Welche konkreten Regeln jedoch gelten werden, ist von Club zu Club unterschiedlich, darum informiert euch bitte vorher auf den jeweiligen Internetseiten. Was aber definitiv überall gilt, ist die Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Informationen zu den detaillierten Vorgaben des OTHC folgen in Kürze.

Nun zum Wesentlichen: Unsere ersten Herren eröffnen die Feld-Rückrunde mit ihrem Spiel beim Crefelder HTC 2. Wenn um 12.00 Uhr der Anpfiff ertönt, heißt es für Oberhausen, die komplett verkorkste Hinrunde aus den Köpfen zu verdrängen und gut in die neue Saison zu starten. Bei den Crefeldern weiß man nie so recht, was für eine Mannschaft schlussendlich am Spieltag auflaufen wird, sie sind aber trotzdem klarer Favorit, denn sie stehen aktuell auf Rang 2 der Tabelle. Für den OTHC ist dieses Spiel eine klare Standortbestimmung, denn sie sind zum Punkten verdammt, wenn sie bis zum Ende der sieben Spieltage noch in die obere Tabellenhälfte aufrücken wollen.

Zeitgleich starten auch unsere zweiten Herren ihr Spiel beim HC Essen 2. Die Hinrunde 2019 beendete unsere Zweite ohne Punktverlust auf Platz 1, die Essener stehen auf Rang 4. Auf dem Papier also eigentlich eine klare Sache, doch durch die lange Corona-Zwangspause weiß aktuell niemand so recht, wie stark die anderen Mannschaften in der Rückrunde aufgestellt sein werden.  Wir hoffen natürlich, dass der OTHC die Form aus der Hinrunde erneut abrufen kann und die Siegesserie anhält.

Die Damen, ebenfalls Tabellenführer ihrer Gruppe, haben diese Woche noch spielfrei. Das Spiel der dritten Herren gegen den MSV Duisburg wird verlegt.

Die Spiele im Überblick:

Sonntag 30. August 2020:

12.00 Uhr Crefelder HTC 2 – 1. Herren (Hüttenallee 106, 47800 Krefeld)

12.00 Uhr HC Essen 99 2 – 2. Herren (Dinnendahlstraße 27, 45136 Essen)

Aus der Jugend:

Wie schon angesprochen wird diese Spielzeit deutlich verkürzt in 4er und 5er-Gruppen ausgetragen. Letzte Woche starteten bereits die Mädchen A in ihre Saison. Diese Woche starten außerdem die Mädchen B (Oberliga), Knaben A (OL), weibl. Jugend B (Verbandsliga), männl. Jugend B (OL) und männl. Jugend A2 (VL) in ihre Saisons

Samstag 29. August:

15.00 Uhr Mädchen A – Mettmanner THC

17.00 Uhr Knaben A – HTC Kupferdreh

17.00 Uhr Viersener THC – männl. Jugend A2

Sonntag 30. August:

13.00 Uhr Moerser TV – weibl. Jugend B

13.30 Uhr Düsseldorfer HC 2 – Mädchen B

17.00 Uhr männl. Jugend B – Eintracht Dortmund

Viel Spaß beim Zuschauen und bleibt gesund!

Comments are closed.