Hockey: HIOBS gewinnen den deutschen Jugendpokal

Club, Hockey, Kinder & Jugend

Nachwuchssorgen hat der OTHC sicherlich nicht. Am vergangen Wochenende gewann die Männliche Jugend B, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Jahn Hiesfeld  spielen, den deutschen Jugendpokal. 

Die HIOBS , eine Namensmischung aus den Vereinen Hiesfeld und Oberhausen, spielten in dieser Saison in der Feldhockey-Oberliga. In der Hauptrunde gelang es den Jungs alle Spiele zu gewinnen. Mit einem Torverhältnis von 26:1 qualifizierten sie sich für das Viertelfinale zur Oberligameisterschaft des Westdeutschen Hockeyverbandes (WHV).

Das Viertelfinale wurde souverän gegen die SG DHG/Iserlohn mit 8:1 gewonnen. Im Halbfinale stand den HIOBS nun die 2.Mannschaft von DSD Düsseldorf gegenüber. Dieses Spiel wurde zu einer wahren Regenschlacht. In einem packenden Spiel trennten sich die beiden Mannschaften 1:1 unentschieden. Die Entscheidung musste also im Penaltyschießen fallen. Nach unglaublichen 28 (!) Penaltys zogen am Ende die HIOBS als der strahlende Gewinner ins Finale ein. Dort wartete im Straßenbahnduell die Mannschaft SG Raffelberg/Kahlenberg. 

Dieser Finalkrimi fand auf der Platzanlage des TV Jahn Hiesfeld statt. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe um die WHV-Meisterschaft. Das Spiel endete ebenfalls 1:1 und es ging erneut ins Penaltyschießen. Mit einer grandiosen Torhüterleistung und sicheren Schützen auf Seiten der HIOBS wurde das Finale mit 5:3 gewonnen. 

Als WHV-Meister qualifizierten sich die HIOBS also für die Endrunde um den deutschen Jugendpokal (Süd/West) mit Vertretern aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Da die HIOBS vom DHB als Ausrichter bestimmt wurden, qualifizierte sich auch der 2. Platzierte des WHV (SG Raffelberg/Kahlenberg).

Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein die Endrunde um den deutschen Jugendpokal statt. Im Turniermodus Jeder gegen Jeden, würden am Ende die zwei bestplatzierten Mannschaften am Ende das Finale austragen. Alle Mannschaften spielten auf Augenhöhe, dadurch gab es viele hochklassige Partien.

Die HIOBS spielten wie folgt:

HIOBS – SG Raffelberg/Kahlenberg 1:1

HIOBS – SSV Ulm 1:1

HIOBS – ASV München 4:0

HIOBS – TEC Darmstadt 1:1

HIOBS – SG Böblingen/VFB Stuttgart 5:1

Ungeschlagen ging es mit diesen Ergebnissen für die Jungs direkt ins Finale. Dort wartete erneut die SG Raffelberg/Kahlenberg. In einem packenden Finale gewannen die HIOBS am Ende ungefährdet mit 2:0 und sicherten sich zum ersten mal den Deutschen Jugendpokal!

Eine lange Saison konnte so mit dem größten Erfolg im Jugendbereich der Vereinsgeschichte beendet werden. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nun anstehenden Hallensaison!

Kader:

Max Comfere (TW), Malte Krajnc, Max Bruns, Can-Luca Colnar, Jamie Hielscher, Jan Marten, Matz Steidl, Henning Wagner, Tom Bordin, Jan Husemann, Laurin Dohmen, Noah Bergforth, Moritz Bügers, Linus Kahl

Trainer:

Stahl, Benedikt Janssen, David Saoudi, Thomas Bruns

Text: Markus Bügers

Comments are closed.